dän. Schriftsteller; Verfasser der Krimireihe mit Carl Mørck als Ermittler, u. a. "Erbarmen", "Erlösung", "Selfies", "Opfer 2117", "Verraten" (teilweise verfilmt); weitere Romane u. a.: "Das Alphabethaus", "Das Washington-Dekret"
* 2. August 1950 Kopenhagen
Herkunft
Carl Valdemar Jussi Henry Adler-Olsen wurde am 2. Aug. 1950 in Kopenhagen geboren. Im Alter von fünf Jahren wurde Jussi als sein offizieller Rufname anerkannt. Als einziger und jüngster Sohn von vier Kindern des Oberarztes Henry Adler-Olsen wuchs er in Jütland und in der Nähe von Kopenhagen in Heimen für psychisch Kranke auf, wo sein Vater arbeitete. Dort sah A. heimlich bei Elektroschock-Therapien und Autopsien zu und kam mit unter Psychopharmaka stehenden Gewalttätern in Kontakt. Über seine Mutter Karen-Margrethe Adler, deren Vorfahren aus Schleswig-Holstein stammen, meinte A.: "Ich verdanke ihr einen großen Teil meiner kulturellen Prägung, von ihr lernte ich Taktgefühl und einen guten Ton" (Galore, 6/2017). Sie habe im Zweiten Weltkrieg einen medizinischen Bereitschaftsdienst eingerichtet und später, im Alter von 51 Jahren, ein Lehramtsstudium begonnen.
Ausbildung
Nach dem Schulabschluss in Brøndbyernes 1966 und dem Abitur 1970 an der Rødovre Staatsschule studierte A. 1970-1978 Medizin, Soziologie, Politische Geschichte ...